Norbert Then

Norbert Then

Norbert Then

Künstler


Sonntags sah ich so aus

Sehr unschuldig

von meiner Oma geschmückt

1964 ca...?

Sie liebt mich. Sie liebt mich nicht..

"Ich liebe die Arbeiten von Kindern, Sie sind frei und phantasievoll.

Wie sie, spiele ich mit Form, Licht und Farbe, mit Klang und Raum"



Wie kamst du zur Kunst?


Die Begeisterung für Kunst resultiert aus meiner Kindheit. Aufgewachsen in einem kleinen romantischen Dorf in Franken, in dem auf jedem Berg eine Kapelle, Kathedrale, Ruine oder alte "Raubritterburg" stand, die mich schon damals sehr faszinierten. Durch die Erzählungen meiner Eltern, wie diese entstanden sind und die Geschichte dahinter, kam ich zur Kunst somit schon sehr jung.

Das hat mich einfach sehr fasziniert.  Schon als Kind habe ich versucht herumzutricksen und mich irgendwie auszudrücken. Im Laufe der Jahre kam dann immer mehr an Lebenserfahrung hinzu wodurch sich dann alles entwickelt hat..

Wie bist du auf den Traumfänger gekommen?


Mit 23/24 Jahren habe ich erkannt, dass ich zeichnen kann und habe mich somit erstmal versucht in der Malerei auszudrücken. Eigentlich kam ich aus dem Metallbereich, was mir dann irgendwann zum Vorteil wurde, aber zunächst habe ich sehr viele Gemälde gemalt, die teilweise schon 35 Jahre alt sind und in meinem Atelier hängen. Durch meine Zeit im Entwicklungsdienst in Afrika fand ich Faszination an der afrikanischen Form. Die "verlorene Form" . Dies war der Grund warum ich  dann angefangen habe, mich in der Skulptur auszudrücken. Aus meiner Anfangsfigur mit Jutesack hat sich nach und nach die jetzige Form meines Traumfängers entwickelt. Erst die Arme nach unten, bis ich die Arme nach oben gezogen habe und die Form nach und nach verfeinert habe.

Aus dieser Figur arbeite ich schon seit 20 Jahren und habe ungefähr 100 verschiedene Figuren entwickelt...

Wie wurde das Kunstklärwerk zu deinem Atelier?


Vor 20 Jahren habe ich das Kunstklärwerk gepachtet. Anfangs noch ein leerer runder Raum und außen rum nur Schotter. Seitdem versuche ich mein Atelier gemeinsam mit meiner Familie und meinen Freunden aufzubauen, alleine ist dies nämlich gar nicht möglich.. ich werde auch öfters unterstützt durch die Stadt Stadtlohn, die mir noch nie einen Stein in den Weg gelegt haben und wir haben noch viele Visionen für die Zukunft, die wir jetzt in Angriff nehmen werden.


Outtakes - Das Wichtigste vergessen!!!


Eigentlich ging alles mit der Kugel los.. für mich etwas besonders Schönes..

Wie konnte ich das vergessen??? So ging alles los.. die Kugel war für mich schon immer die schönste Form der Welt, drum seht ihr im Klärwerk auch tausend Kugeln... mit Sicherheit! Und die Halle ist rund.. was für ein Zufall...


Share by: